• Julian Benz

Fotobücher vom Profi - Mein Erfahrungsbericht

Als Fotograf ist man auf erfahrene Partner angewiesen, um die tollen Ergebnisse einer Hochzeit oder eines anderen Shootings auch auf Papier zu bringen. Denn so schick die Bilder vielleicht auch auf dem Computer- oder Handy-Display aussehen, ihre wahre Wirkung erzielen sie erst in gedruckter Form. Hierfür stehe ich euch ebenfalls als professioneller Ansprechpartner zur Seite.


Allerdings ist der Druck und alles was damit zusammenhängt eine Sache für sich - und die Kapazitäten, selbst zu drucken, hat kaum ein Hochzeitsfotograf. Umso wichtiger ist es, sich den richtigen Druckpartner auszusuchen, damit die Ergebnisse auch wie gewünscht ausfallen. Aufgrund meiner langfristigen Partnerschaft mit SaalDigital durfte ich kürzlich an einem Programm teilnehmen, welches mir einen Gutschein in Höhe von 100€ versprach, um ein Fotobuch zu erstellen. Da ich ohnehin ein neues Präsentations-Fotobuch erstellen wollte, um euch die tollen Möglichkeiten auch live zeigen zu können, wollte ich das natürlich nutzen. Einzige Gegenleistung: Eine ehrliche Bewertung. Und genau diese könnt ihr hier nun lesen.


Wie bereits bekannt verlief der Erstellungsprozess ziemlich reibungslos. Mithilfe der umfangreichen Software von SaalDigital ließ sich das Fotobuch anwenderfreundlich erstellen. Für mich als Fotograf gibt es dabei noch einige zusätzliche Möglichkeiten, das Fotobuch entsprechend anzupassen. Ein ICC-Profil sorgt dafür, dass eure Fotos gedruckt genauso brillant aussehen, wie sie es auch auf dem Monitor tun. Das Plugin für Adobe Photoshop lässt mir die Möglichkeit, das Fotobuch genauso anzupassen, wie ich das möchte. Die vielfältigen Variationen der Software machen dies aber fast unnötig.


Nachdem ich das Fotobuch erstellt hatte, hieß es warten. Wobei man hier sagen muss, dass die Bestellung wie bisher tatsächlich jedes Mal etwas schneller kam, als vorher angekündigt. Das ist natürlich auch für euch wichtig, wenn ihr eure Bilder so bald wie möglich in den Händen halten möchtet. Dann war es endlich soweit, die Sendung kam wie immer sicher verpackt und in bestem Zustand bei mir an.



Bestellt habe ich übrigens das Fotobuch der Professional Line, welches in Sachen Druck- und Papierqualität - vor allem in dieser Preisklasse - seinesgleichen sucht. Ich kann ganz ehrlich zugeben: Die Qualität ist einfach der Wahnsinn. Schärfe und Farbgenauigkeit sind hervorragend, auch die Verarbeitung insgesamt ist sehr gut. Das Fotobuch glänzt darüberhinaus im wahrsten Sinne des Wortes mit dem hochwertigen Cover aus Acryl, hinter welchem ein ausgewähltes Foto platziert werden kann.



Mit dazu bestellt habe ich auch die hochwertige Aufbewahrung, die das Fotobuch zuverlässig vor äußeren Einflüssen schützt, sodass ihr euch an euren Bildern auch in Jahren oder Jahrzehnten noch in toller Qualität erfreuen könnt.



Fazit: Nicht umsonst schwöre ich eigentlich seit Anbeginn meiner fotografischen Arbeit auf SaalDigital, wenn es um qualitativ hochwertige Drucksachen geht. Auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht. Und so kann ich euch weiterhin professionelle Fotobücher anbieten, die ihr Geld auf alle Fälle wert sind!

42 Ansichten1 Kommentar
  • Facebook
  • Instagram

@ 2020 JULIAN BENZ | DATENSCHUTZ | IMPRESSUM